
Einbrüche in Einfamilienhäuser im Saale-Holzland-Kreis
Zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser hat es letzte Nacht in Großlöbichau gegeben. Während die Bewohner schliefen, drangen die Diebe zwischen Mitternacht und den frühen Morgenstunden in die Häuser ein und durchwühlten die unteren Etagen der Häuser. Gestohlen wurde vor allem Bargeld, Heimelektronik, EC- und Kreditkarten, Fahrzeugschlüssel und ein Navigationsgerät. Der Wert der Beute wird auf etwa 2 700 Euro beziffert. Die Beschädigungen, die die Diebe beim Aufbrechen einer Haustür und einer Terrassentür verursachten, belaufen sich auf über 500 Euro.
Auch in Hartmannsdorf wurden die Bewohner eines Einfamilienhauses in der Nacht während des Schlafs von Einbrechern heimgesucht. Doch in diesem Falle hatten die Bestohlenen noch gar nichts bemerkt und wurden kurz nach vier Uhr von der Polizei geweckt.
Die Beamten hatten zuvor eine Anzeige wegen eines Einbruchs in einen Pkw aufgenommen, der ebenfalls in Hartmannsdorf auf einem Grundstück geparkt war. Dort wurde kurz vor zwei Uhr eine eingeschlagene Seitenscheibe am Fahrzeug und eine gestohlene Damenhandtasche gemeldet. Bei einer Suche der näheren Umgebung fanden die Polizeibeamten die beschriebene Tasche und außerdem ein Portemonnaie mit Ausweis. Dieser gehörte jedoch nicht zur Eigentümerin des aufgebrochenen Autos. Die Beamten fuhren zur Adresse der Ausweisinhaberin und weckten sie. Dabei wurde festgestellt, dass Unbekannte in ihrem Haus gewesen sein mussten. In der Diele des Hauses hatten die Diebe Schubfächer aufgezogen und dann eine Handtasche und ein Portemonnaie von einer Kommode gestohlen. Von der Handtasche fehlt bislang jede Spur. Erbeutet haben die Diebe etwa 350 Euro Bargeld. Für Hinweise: Tel. 810.





















Klarer Himmel