Warnung vor Teerkolonne

 

Warnung vor Teerkolonne

Bad Berka: Dem Mitarbeiter eines in der Tiefengrubener Straße ansässigen Marktes boten zwei englischsprachige Männer am Montagvormittag Teerarbeiten an. Er hatte sich darauf jedoch nicht eingelassen.

Die Polizei warnt davor, auf derartige Angebote einzugehen. Die Arbeiter der Teerkolonnen geben teilweise vor, in der Nähe eine Straße gebaut und Asphalt übrig zu haben. Erfahrungsgemäß werden die Arbeiten in minderwertiger Qualität und zu hohen Preisen ausgeführt. Die Rechtslage und Verfolgung als Straftat sei dabei schwierig, da die Betroffenen mit den Teerkolonnen in der Regel einen Vertrag eingehen, auch wenn dieser oft nur aus einem handgeschriebenen Zettel besteht.
Wer sich darauf einlässt und nach Inaugenscheinnahme der Arbeiten weigert zu bezahlen, werde unter Umständen mit dem bedrohlichen Auftreten der Asphaltarbeiter aus England oder Irland derart eingeschüchtert, dass er schließlich den geforderten Preis bezahlt, um die Männer wieder los zu werden. Zudem könnten sich die Auftraggeber der Steuerhinterziehung schuldig machen, wenn die Arbeiter kein Gewerbe angemeldet haben und „schwarz" arbeiten.

Die Männer in Bad Berka waren am Montag mit einem schwarzen Opel mit englischen Kennzeichen unterwegs. mj

Datum: 19.05.2014
Rubrik: Polizei
Das könnte Sie auch interessieren
Jena
Ein paar Wolken Ein paar Wolken
Max: 4° | Min: 1°
Sendung
Info
Info
Info
Info
Info
Info
Info