
SCJ holt in Paderborn ersten Saisonsieg
Science City Jena zeigte eine gute Reaktion auf die Niederlage zum Saisonauftakt gegen Baunach und konnte am zweiten Spieltag der Zweiten Basketball Bundesliga ProA den ersten Sieg einfahren. In den ersten beiden Vierteln zeigten die Jenaer eine sehr gute Leistung. Sie bauten den bereits früh erspielten Vorsprung (2:8, 7:17) zwischenzeitlich sogar auf 15 Punkte aus und gingen schließlich verdient mit einer 34:44-Führung in die Halbzeitpause. Danach zeigte das SCJ-Team seine nervöse Seite (6 Turnover), so dass die Hausherren im Verlauf des dritten Viertels auf 4 Punkte herankamen (47:51). In der Anfangsphase des Schlussabschnitts gingen die Paderborner sogar kurzzeitig in Führung (62:60), allerdings zeigten die Jenaer trotz der Foulbelastung einiger Spieler Moral und Nervenstärke, wodurch letztlich ein 85:77-Auswärtssieg eingefahren wurde.
Die besten Jenaer Punktesammler waren Jokubas Gintvainis, Wayne Bernard (je 17), Kendall Chones (16) sowie Sascha Leutloff (13), auf Paderborner Seite ragte Thomas Bropleh mit 27 Punkten heraus.
Das nächste Spiel findet bereits am Sonntag, 5. Oktober, statt. In der heimischen Sparkassen-Arena wird dann Gießen zu Gast sein. Tip-Off ist 16:30 Uhr.





















Klarer Himmel