
Ausbildungsmarkt: Noch freie Lehrstellen
Seit Beginn des Berufsberatungsjahres im Oktober 2010 meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Gera 1 117 Bewerber für Berufsausbildungsstellen. Das waren rund 12 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Zugleich gab es 1 516 Meldungen für Berufsausbildungsstellen, das entspricht einem Plus von 6 Prozent. Ende August waren 165 Bewerber noch unversorgt und 389 Berufsausbildungsstellen noch unbesetzt.
Auf dem Ausbildungsstellenmarkt hat der Endspurt begonnen. Seitens der Handwerkskammer für Ostthüringen stellt sich die Situation wie folgt dar:
Zum Start in das neue Ausbildungsjahr haben im Ostthüringer Handwerk 572 junge Frauen und Männer einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt ist dies ein Rückgang um zirka zehn Prozent. Auch nach dem Ausbildungsstart melden Ostthüringer Handwerksunternehmen noch freie Lehrstellen an. So werden vor allem im Metallhandwerk, der Nahrungsmittelbranche, dem Bauhandwerk, und in den Elektroberufen noch Lehrlinge gesucht.





















Ein paar Wolken