
IG BAU: 160 freien Ausbildungsplätze in Jena
„Last Call“ für eine Berufsausbildung: In Jena gibt es noch 160 freie Ausbildungsplätze – darunter sieben auf dem Bau. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur. Jugendliche können bei den meisten Betrieben noch weit bis in den Herbst hinein eine Ausbildung anfangen.
Ein wichtiger Punkt ist für die IG BAU Ostthüringen, dass Ausbildungen gute Perspektiven bieten: „Wer will, kann die Karriereleiter schnell hochklettern: Der Meisterbrief ist eine wichtige Etappe dabei – im Handwerk genauso wie in der Industrie. Und als Polier managt man komplette Baustellen“, sagt Heidi Hoffmann, Bezirksvorsitzende der IG BAU Ostthüringen.
Außerdem bietet eine Ausbildung im Handwerk oder in der Industrie einen sicheren Job. Gebaut wird in Jena immer: Straßen, Brücken, Gleise und vor allem Wohnungen. Dazu kommt das „Mammutprogramm der Klimasanierungen“ von Gebäuden. „Es ist schade und auch nur schwer nachzuvollziehen, dass von den insgesamt 662 Ausbildungsplätzen, die in Jena bei der Arbeitsagentur für das gerade begonnene Ausbildungsjahr gemeldet wurden, immer noch 24 Prozent unbesetzt sind“, so die IG BAU-Bezirksvorsitzende.
Foto: IG Bau






















Bedeckt