
Arbeitsmarkt im September
Die Agentur für Arbeit hat die Arbeitslosenstatistik für den Monat September herausgegeben. Demzufolge ist die Arbeitslosigkeit erneut rückläufig gegenüber dem Vormonat, im Vergleich zum Vorjahr aber gestiegen.
Laut Arbeitsagentur ist in Ostthüringen eine saisonal übliche, moderate Belebung am Arbeitsmarkt zu sehen. Unternehmen haben Neueinstellungen vorgenommen, von denen gerade junge Menschen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt profitieren. Dennoch reagiert die Wirtschaft nach wie vor verhaltener bei Personalentscheidungen, weil die gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen unübersichtlich bleiben.
In Jena waren im September insgesamt 3.241 Menschen arbeitslos. Das sind 263 weniger als im Monat zuvor und 126 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im September 5,7%; vor einem Jahr lag sie bei 5,5%.
Im Saale-Holzland-Kreis waren 1.972 arbeitslose Menschen registriert und damit 31 weniger als im Vormonat, aber 87 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte zurück und liegt nun bei 4,6%, vor einem Jahr betrug sie 4,4%.






















Überwiegend bewölkt