
Feierliche Immatrikulation der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena eröffnete feierlich das neue Studienjahr mit der Immatrikulation von über 900 Erstsemester-Studenten in Bachelor- und Masterstudiengängen im Volkshaus Jena. Rektor Prof. Dr. Steffen Teichert begrüßte die neuen Studenten. Die Immatrikulationszahlen erreichten das Niveau des Vorjahres. Insgesamt sind derzeit fast 4.400 Studenten an der EAH Jena eingeschrieben, darunter 850 internationale Studenten.
Im Rahmen der Feier wurden auch verschiedene Preise und Stipendien für herausragenden Leistungen und Erfolge verliehen. Daniel Welter erhielt den Preis der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck für die beste Masterarbeit im Bereich Elektrotechnik. Der Deutsche Akademische Austauschdienst zeichnete Suliman Kasem aus dem Masterstudiengang Medizintechnik für hervorragende Leistungen aus. Annett Hänel, Vorstandsmitglied und Schatzmeisterin des Förderkreises der EAH Jena, vergab drei Stipendien für herausragende Studienleistungen.
Der Forschungspreis in Höhe von 2.500 Euro ging an Prof. Dr. Iwan Schie für seine hervorragenden Leistungen und Verdienste um die Hochschule. Prof. Dr. Liz Ribe und Klaus-Jörg Reichelt teilten sich den diesjährigen Lehrpreis in Höhe von 2.000 Euro, unterstützt von der Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland. Pascal Pastoor erhielt den Verdienstpreis für seine bemerkenswerte ehrenamtliche Arbeit zugunsten der Studierenden an der EAH Jena.
Foto: Sebastian Reuter






















Bedeckt