
Klimaneutrale Fernwärme für Jena
Die Umstellung von Erdgas-basierter auf klimaneutrale Fernwärme steht im Mittelpunkt des BürgerEnergie-Treffs am Donnerstag, 23. November, ab 19:30 im Plenarsaal des historischen Rathauses.
Das Thüringer Klimagesetz hat die Wärmeversorger verpflichtet, Wege aufzuzeigen, wie Erdgas basierende Wärmeerzeugung abgelöst werden kann. Das Jenaer Konzept erklären Referenten der Stadtwerke Jena und der TWS Thüringer Wärme Service GmbH, einer Tochtergesellschaft der TEAG.
Herzstück der „grünen“ Fernwärme soll mittels Flussthermie die Saale werden. Dabei wird Wasser entnommen, durch einen Wärmetauscher geleitet, um wenige Grad abgekühlt und danach wieder in das Gewässer eingeleitet. Fast 50 Prozent des Wärmebedarfs könnten so mittels leistungsfähiger Großwärmepumpen gedeckt werden. Der Eintritt ist frei.






















Klarer Himmel