Vertrag für neues Verwaltungszentrum unterzeichnet

 

Vertrag für neues Verwaltungszentrum unterzeichnet

Nachdem der Kreistag am 7. August die Vergabe beschlossen hat, sind weitere Schritte zur Schaffung des neuen Verwaltungszentrums in Eisenberg erfolgt. Das Thüringer Landesverwaltungsamt hat für den Planungs-, Bau- und Finanzierungsvertrag zwischen dem Saale-Holzland-Kreis und dem Unternehmen Züblin, das den Vergabezuschlag erhalten hat, die rechtsaufsichtliche Genehmigung erteilt. Der Vertrag ist inzwischen unterzeichnet.

Am 28. August trafen sich Vertreter des Landratsamtes, der beauftragten Firma und der Thüringer Aufbaubank (TAB) als Kreditgeber zu einem Auftaktgespräch. Die Firma Züblin wird das Projekt in Eisenberg von ihrer Direktion Ost, Bereich Jena, aus betreuen. Daniel Keller, Leiter technischer Innendienst, hebt vor allem das Holz-Hybrid-System hervor, weil es nachhaltig und effizient sei. Hohe Vorfertigung und serielles Bauen würden sich positiv auf Kosten- und Termintreue auswirken.

Zur Förderung der Wirtschaft und für die regionale Wertschöpfung ruft Landrat Johann Waschnewski dazu auf, dass sich beim Verwaltungsneubau möglichst viele Firmen aus der Region beteiligen.

Foto: Landratsamt/ Claudia Bioly

Datum: 05.09.2024
Rubrik: Ostthüringer Nachrichten
Das könnte Sie auch interessieren