
Die Qualität der Unterrichtsplanung mit KI verbessern
Künstliche Intelligenz (KI) kann bereits viel. Kann KI aber auch Lehrkräfte bei der Planung von Unterricht unterstützen? Dieser Fragestellung können nun Deutschdidaktiker der Universität Jena in einem neuen Projekt nachgehen. Das Forschungsvorhaben „KI-gestützte didaktische Analyse im Praxissemester“ von Dr. Florian Hesse und Gerrit Helm wird durch die „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“ ab April für zwei Jahre mit rund 250.000 Euro gefördert.
In dem Projekt soll untersucht werden, wie Lehramtsstudierende mit Hilfe von KI didaktische Analysen von Unterrichtsgegenständen im Deutschunterricht durchführen. Daraus soll ein neues Begleitkonzept für das Jenaer Praxissemester entworfen werden. So kann KI beispielsweise in der Vorbereitung einer Literaturstunde als Dialogpartner fungieren, um sich über einen Text auszutauschen, so dass Potenziale und Verstehensanforderungen dieses Textes sichtbar werden. Aber auch die kritische Reflexion von bestehendem Lehrmaterial oder eine Konzeption neuer Lehr-Lernumgebungen kann durch die KI unterstützt werden, sind sich die Wissenschaftler sicher.
Foto: Nicole Nerger/Universität Jena






















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