Woche der Klimaanpassung 2025

 

Woche der Klimaanpassung 2025

Vom 15. bis 19. September 2025 richtet das Zentrum für Klimaanpassung in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit die diesjährige Woche der Klimaanpassung aus.

Unter dem Motto #GemeinsamFürKlimaanpassung zeigen Behörden, Wissenschaft, Unternehmen und Landesverbände, wie Praktiken vor Ort angepasst werden können, um die Folgen des Klimawandels zu mindern und unsere Lebensqualität zu schützen.

Online-Workshops und Kurse zu praktischen Themen wie Starkregenvorsorge für Hausbesitzer, gesunde Lebensweisen im Klimawandel, Versickerung und Regenwassernutzung für Haus und Garten sowie Klimaanpassung und Denkmalschutz. Aktuelle Beispiele aus Praxis und Wissenschaft, die zeigen, wie Städte und Gemeinden Anpassungsmaßnahmen umsetzen.

Auch der Saale-Holzland-Kreis sowie die Stadt Kahla beschäftigen sich aktuell intensiv mit dem Thema Klimaanpassung. Für den Landkreis wurde durch die Klimaschutzmanagerin - Arlett Nehring und das Unternehmen Intep ein Klimaanpassungskonzept erarbeitet, das im Oktober 2025 veröffentlicht wird (https://www.saaleholzlandkreis.de/natur-und-umwelt/klimaschutz/dialog-und-beteiligung/).

Der Klimaanpassungsmanager der Stadt Kahla, Karsten Schmidt, hat einen Filmbeitrag zur WdKA erstellt. Darin wird anschaulich erklärt, welche Rolle das Thema Klimaanpassung in Kahla spielt – insbesondere vor dem Hintergrund von Hitzeschutz und Hochwasserschutz. Der Beitrag stellt zudem die Zusammenarbeit mit dem Landkreis vor und enthält einen kurzen Exkurs zur Johann-Wilhelm-Heimbürger-Regelschule. Ziel ist es, aufzuzeigen, welchen Einfluss versiegelte Flächen haben und wie wichtig Bildung zur Klimaanpassung auch im Schulalltag ist.

Foto: pixabay

Datum: 10.09.2025
Rubrik: Ostthüringer Nachrichten
Das könnte Sie auch interessieren
Jena
Mäßig bewölkt Mäßig bewölkt
Max: 4° | Min: 2°
Sendung
Info
Info
Info
Info
Info
Info
Info
Info