
Brandschutzbedarfs- und Entwicklungsplan
Die Stadt Jena hat den Brandschutzbedarfs- und Entwicklungsplan (BBEP) für den Zeitraum 2025 bis 2031 fortgeschrieben und wird diesen im November-Stadtrat vorstellen. Das Konzept bildet die strategische Grundlage für die künftige Ausrichtung des abwehrenden Brandschutzes, der Allgemeinen Hilfe und des Katastrophenschutzes in der Stadt. Es beschreibt, wie die Feuerwehr Jena personell, technisch und organisatorisch aufgestellt sein muss, um die gesetzlichen Schutzziele zuverlässig zu erfüllen.
Ein Schwerpunkt des Plans liegt auf der Weiterentwicklung der bestehenden Standorte, der Anpassung von Strukturen und Prozessen sowie der kontinuierlichen Qualifizierung des Personals. Dazu gehört auch die enge Verzahnung von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, um Einsatzfähigkeit und Nachwuchsgewinnung dauerhaft sicherzustellen.
Auf dieser Grundlage können die voraussichtlichen Kosten für die Stadt Jena ermittelt und anschließend in die nächste Haushaltsplanung aufgenommen werden. Insgesamt sieht der Plan die Ersatz- und Neubeschaffung von 18 Fahrzeugen sowie Beschaffungen zur Stärkung der Resilienz vor. Darunter fallen zum Beispiel die Sicherstellung der Kraftstoff- und Energieversorgung für alle Fahrzeuge und die jeweiligen Standorte sowie Beschaffungen zum Erhalt von Kommunikationswegen bei Stromausfällen und in Hochlastphasen.
Foto: Stadt Jena






















Mäßig bewölkt