ZEISS: Baupläne vorerst offen

 

ZEISS: Baupläne vorerst offen

Der ZEISS-Standort Jena hat sich im zurückliegenden Geschäftsjahr positiv entwickelt. Nach Unternehmensangaben stieg die Zahl der Beschäftigten um rund 30 auf etwa 3.480 Mitarbeiter. Wachstumsimpulse kamen vor allem aus den Bereichen Semiconductor Manufacturing Technology sowie Medizintechnik. Letztere legte um vier Prozent zu. Gegenwind spürt ZEISS in Jena insbesondere im Bereich Mikroskopie, bedingt durch geringere Investitionen im internationalen Akademiemarkt.

Offen bleibt der Ausbau in Jena-Isserstedt. Zwar hat sich ZEISS dort bereits Grundstücke gesichert und treibt die planungsrechtlichen Voraussetzungen voran, ein Zeitpunkt für den Baustart steht jedoch nicht fest. Investitionsentscheidungen würden, laut ZEISS, regelmäßig neu bewertet und hingen stark vom globalen Geschäftsausblick ab.

Konzernweit schloss ZEISS das Geschäftsjahr 2024/25 mit solidem Wachstum ab. Der Umsatz stieg um neun Prozent auf knapp 11,9 Milliarden Euro. Für das laufende Geschäftsjahr rechnet ZEISS jedoch mit einem angespannten Marktumfeld.

Foto: ZEISS AG

Datum: 18.12.2025
Rubrik: Wirtschaft
Das könnte Sie auch interessieren