
Mutmaßliche Ladendiebe gestellt
Eisenberg/Bürgel: Am späten Samstagnachmittag stellten Einsatzkräfte der Polizei Jena sowie der Polizeiinspektion Saale-Holzland zwei mutmaßliche Ladendiebe. Zuvor sollen die Tatverdächtigen in mehreren Supermärkten in Eisenberg (Saasaer Straße und Jenaer Straße) sowie in Bürgel Waren im Gesamtwert von rund 2.500 Euro entwendet haben. Die Beute bestand unter anderem aus Kaffee, Kosmetikartikeln, Süßwaren und Nüssen.
Nach einem Bürgerhinweis konnten die Beamten einen 16- und einen 26-Jährigen in Droschka vorläufig festnehmen. Eine 23-jährige mutmaßliche Mittäterin ist weiterhin flüchtig.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Männer auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Gera entlassen. Die Ermittlungen wegen bandenmäßigen Ladendiebstahls dauern an.
In diesem Zusammenhang sucht die Polizei in Stadtroda Zeugen, die zwischen 16:30 Uhr und 17:00 Uhr im Bereich „Satteln“ in Bürgel einen blauen Transporter beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Saale-Holzland unter 0361 574356210 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Foto: pixabay





















Überwiegend bewölkt