Kein Verkauf von Holz am Schloss Thalstein

 

Kein Verkauf von Holz am Schloss Thalstein

Das bei Baumfällungen und Pflegearbeiten am Schloss Thalstein anfallende Holz steht Bürgern nicht zum Kauf zur Verfügung. Das geht aus der Antwort von Stadtentwicklungsdezernent Dirk Lange auf eine Einwohneranfrage von Tibor Schulze hervor.

Laut Lange nutzt die Stadt das Material seit 2022 vollständig für die Energiegewinnung. Es handele sich vor allem um Landschaftspflegeholz aus Verkehrssicherungsmaßnahmen, das meist eine geringe Qualität aufweist. Ein großer Teil wird direkt vor Ort gehäckselt und anschließend zu Hackschnitzeln verarbeitet. Diese werden in der städtischen Biomasseheizkraftanlage in der Löbstedter Straße eingesetzt und versorgen umliegende Gebäude mit Wärme.

Für eine Abgabe an die Öffentlichkeit bleibe deshalb kein nennenswertes Volumen übrig. Wer hochwertiges Brenn- oder Nutzholz erwerben möchte, kann dies weiterhin über die Forstverwaltung im Stadtwald tun.

Foto: Archiv

 

Datum: 25.02.2026
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren
Jena
-0°
Klarer Himmel Klarer Himmel
Max: 5° | Min: -0°
Sendung
Info
Info
Info
Info
Info
Info
Info