
Themenabend zum Kirchenasyl
Die Evangelische Gemeinde lädt am Freitag, 24. April 2026, zu einem Themenabend rund um das Kirchenasyl ein. Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Gemeindehaus Stadtmitte, August-Bebel-Straße 17.
Der Themenabend bietet Raum für Information, Austausch und Begegnung. Im Mittelpunkt stehen sowohl praktische Fragen – etwa zu Ablauf, Begleitung und rechtlichen Rahmenbedingungen eines Kirchenasyls – als auch die theologischen und ethischen Beweggründe für dieses Engagement.
Als Gesprächspartner sind Adrian Papenhagen, Migrationsbeauftragter der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, sowie die Kirchenasyl-Engagierten Bo Osdrowski und Daniel Stahl zu Gast. Sie geben Einblicke in ihre Erfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung.





















Mäßig bewölkt