St. Michael öffnet Teilbereich für Besucher

 

St. Michael öffnet Teilbereich für Besucher

Die Stadtkirche St. Michael öffnet ab dem 21. Mai 2026 wieder einen Teilbereich für die Öffentlichkeit. Besucher können die Kirche dann täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr betreten. Bereits am 20. Mai startet der Internationale Orgelsommer in der Kirche. Ab Juni sollen wieder Sonntagsgottesdienste (10:00 und 18:00 Uhr) sowie ausgewählte Veranstaltungen in St. Michael stattfinden.

Geöffnet werden der Bereich im westlichen Mittelschiff sowie der Eingangsbereich unter der Orgelempore inklusive barrierefreiem Zugang. Diese Bereiche gelten als sicher, da sie nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs neu aufgebaut wurden und nicht von den Schäden am historischen Gewölbe betroffen sind.

Große Teile der Kirche bleiben weiterhin aus Sicherheitsgründen gesperrt. Sichtbare Absperrungen trennen den zugänglichen Bereich vom restlichen Kirchenraum. Die Kirchengemeinde betont, dass St. Michael weiterhin eine Baustelle bleibt. Bis zum Start des nächsten Bauabschnitts soll die Teilöffnung soweit möglich aufrechterhalten werden. Danach muss die Öffnung erneut geprüft werden.

Für die Sanierung wurden bisher mehr als 90.000 Euro an Spenden gesammelt. Für die weiteren Bauabschnitte wird jedoch weiterhin erhebliche finanzielle Unterstützung benötigt.

Spendenkonto:
Evangelischer Kirchenkreisverband Gera
IBAN: DE70 5206 0410 0005 0417 75
Verwendungszweck: „Gewölbe Stadtkirche“

Foto: Archiv

Datum: 12.05.2026
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren
Jena
10°
Mäßig bewölkt Mäßig bewölkt
Max: 14° | Min: 9°
Sendung
Info
Info
Info
Info
Info
Info