Die Initiative Innenstadt Jena kann ihre Arbeit für eine lebendige und attraktive Innenstadt fortsetzen. Der Stadtrat hat beschlossen, die Förderung des Citymanagements bis Ende 2029 zu verlängern.
Damit erhält die Initiative Planungssicherheit für bestehende und neue Projekte. Zu den bekanntesten Formaten zählen die Fête de la Musique, die Gassenhauer-Reihe, das Wagnergassenfest sowie verschiedene Aktionen zur Belebung der Innenstadt.
Die Initiative Innenstadt Jena zählt derzeit 173 Mitglieder aus Handel, Gastronomie, Kultur, Kreativwirtschaft und Dienstleistungen. Finanziert wird das Citymanagement über ein öffentlich-privates Partnerschaftsmodell: Die Hälfte des Budgets stammt aus Eigenmitteln des Vereins, die andere Hälfte aus Fördermitteln von Bund, Land und Kommune.
Neben Veranstaltungen stehen künftig auch Themen wie Aufenthaltsqualität, Erreichbarkeit, Weihnachtsbeleuchtung und digitale Projekte zur Innenstadtentwicklung im Fokus. Zudem bringt sich die Initiative in den geplanten Masterplan Innenstadt ein.
Foto: pixabay