
Große Resonanz auf Nichtraucher-Kampagne
„Auch im neuen Jahr werden wir auf das Motto ‚Ohne Rauch geht's auch' setzen. Diese Kampagne hat etwas bewegt." So die Bilanz von Udo Beran, dem Chef des Jenaer Nahverkehrs, über die gemeinsame Nichtraucher-Kampagne des Verkehrsunternehmens mit der Thüringischen Krebsgesellschaft, dem Universitätstumorcentrum am Uniklinikum Jena und der Agentur Art-Kon-Tor, die im September 2013 startete. Ziel der Initiatoren war es, das Thema ins Bewusstsein der Jenaer Fahrgäste zu rücken und mit Aufklebern, Plakaten und Veranstaltungen zum Nichtrauchen im Haltestellenbereich zu animieren. Flankiert wurde die Nichtraucher-Aktion von einer Umfrage im Internet, die bis heute mehr als 30.000 Klicks zählte. Gefragt, ob Jenas Haltestellen bald rauchfrei sein sollten, antworteten 81 Prozent mit „Unbedingt. Es wird Zeit, Rücksicht auf Mitfahrer zu nehmen.", 0,4 Prozent mit „Ich bin kein Raucher. Es ist mir egal." und 18,4 Prozent mit „Nicht notwendig. Der Rauch stört doch niemanden."






















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