
Digitaler Medienkonsum von Kindern steigt
Medienkonsum und Digitalisierung erreichten durch Homeschooling und Homeoffice in der Corona-Pandemie eine völlig neue Dimension. Die Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Stephan Degle und Dr. Michaela Friedrich im Fachgebiet Augenoptik, Optometrie und Vision Science der Ernst-Abbe-Hochschule Jena hat dazu aktuelle Daten ausgewertet. Der Fokus lag auf den gesundheitlichen Auswirkungen – hier insbesondere auf den Augen und dem Sehen. 2021 stieg die tägliche Nutzung von Massenmedien bei den 14- bis 69-Jährigen auf 10,5 Stunden täglich. Werden digitale Medien wie E-Mails, Nachrichten und Telefonate dazugezählt, sind das im Durchschnitt 13 Stunden täglich. Erwachsene, Jugendliche und Kinder nutzen digitale Endgeräte in einem bisher nicht dagewesenen Ausmaß. Da die meisten Informationen mit den Augen aufgenommen werden, leiden die Augen besonders. Foto: Stephan Degle





















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