
Friedensdekade in Jena
Seit über 40 Jahren engagiert sich die Ökumenische FriedensDekade für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Auch im Jahr 2023 will die FriedensDekade unter dem Motto „sicher nicht - oder?“ einen Beitrag zur Vertiefung des christlichen Friedenszeugnisses leisten und zur friedenspolitischen Willensbildung in Kirchen, Gemeinden und Gesellschaft beitragen.
Dazu wird vom 13. bis 21. November täglich um 12:00 in der Stadtkirche und von 13. bis 17. November täglich um 17:00 in der Peterskirche Lobeda ein Friedensgebet gebetet.
Am 15. November wird um 19:00 ein Dorothee Sölle-Gedenkabend zum 20. Todestag im Martin-Niemöller-Haus Lobeda stattfinden.
Am 19. November lädt die Veranstaltung „Eine Rose für Klara G.“ – zum Gedenken an die jüdische Ärztin Klara Griefahn um 16:00 in die Peterskirche Lobeda.
Am Buß- und Bettag, 22. November um 18:00 wird ein Ökumenischer Friedensbittgottesdienst zum Abschluss der Friedensdekade in der Stadtkirche von der Jenaer Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) veranstaltet.
Foto: Kirchenkreis Jena






















Überwiegend bewölkt