
Veränderte Vergaberichtlinien für Dexel-Preis
In einem Diskussionsprozess von Verwaltung und Politik wurden die Vergabekriterien für das Walter-Dexel-Stipendium, das seit 1997 regionale Künstler würdigt, überprüft und präzisiert.
Das Walter-Dexel-Stipendium heißt künftig Walter-Dexel-Preis. Er besteht in einer Einmalzahlung und wird künftig alle zwei Jahre vergeben. Er dient der Unterstützung jüngerer Künstler bis 45 Jahre, die sich mindestens 3 Jahre, um die Entwicklung des künstlerisch-kulturellen Lebens in Jena verdient gemacht haben und mit einem professionellen künstlerischen Anspruch arbeiten, so überregionale Wirkung erzielen und auch nationalem Vergleich standhalten. Der Walter-Dexel-Preis kann in allen Genres vergeben werden. Das Genre sollte in der Regel wechseln. Die Jury besteht künftig Oberbürgermeister/Kulturdezernent,
Vorsitzender Kulturausschuss, Werkleiter JenaKultur, vormaliger Preisträger und ein externer Kultur- und Kunstexperte. Die Jury kann selbst Vorschläge unterbreiten. Vorschläge sind aber auch aus der Öffentlichkeit möglich.
Die erste Vergabe soll noch 2024 erfolgen. Schriftlich begründete Vorschläge können bis 17. Juni 2024 eingereicht werden. Entweder auf dem Postweg (JenaKultur, Knebelstraße 10, 07743 Jena) oder per E-Mail an jenakulltur@jena.de.
Foto: JenaKultur, C. Häcker






















Bedeckt