
Orgelsommer in der Stadtkirche
Die Stadtkirche Jena lädt zum dritten Konzert des diesjährigen "Internationalen Orgelsommers" am Mittwoch, 5. Juni, um 20:00 Uhr mit Ivan Bogdan Reincke aus Weimar ein.
Auf dem Programm stehen Perlen der internationalen Orgelkunst des 17. Bis 20. Jahrhunderts. Zunächst das Präludium in G-Dur von Nicolaus Bruhns, gefolgt von der Triosonate in e-Moll, einem Werk, das Bach für seine Söhne und Schüler komponierte.
Die sich anschließende d-Moll-Sonate op. 65 über das Lied „Vater unser immHimmelreich“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy gehört zu den lyrisch-dramatischen Orgelwerken. Es folgt ein stilistischer Schwenk in zwei weitere Epochen. Es erklingen die Erste Fantasie des französischen Komponisten Jehan Alain sowie ein Schlüsselwerk altitalienischer Orgelkunst, die Toccata Setting von Michelangelo Rossi.
Den virtuosen Glanz- und Schlusspunkt des Konzertes bildet der Eröffnungssatz der 6. Orgelsinfonie von Charles Marie Widor.
Foto: Bogdan Reincke






















Bedeckt