VMT plant Tariferhöhung zum 1. August 2025

 

VMT plant Tariferhöhung zum 1. August 2025

Auf der Januar-Stadtratssitzung steht eine Erhöhung der Nahverkehrs-Tickets auf der Tagesordnung. Die Verkehrsunternehmen im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) planen zum 1. August 2025 eine Tariferhöhung um durchschnittlich 7,26 %. Konkret bedeutet dies, dass der Einzelfahrschein statt bisher 2,70 Euro auf 2,90 Euro kosten wird, die 4-Fahrtenkarten soll von 9,70 Euro auf 10,40 Euro erhöht werden. Zuletzt wurden die Preise im August 2024 um 9,97 % angehoben. Da die Erhöhungen über fünf Prozent liegt, muss der Stadtrat zustimmen.

Diese Maßnahme soll gestiegene Kosten durch Personal, Energie und Infrastruktur abdecken. Insbesondere beim Jenaer Nahverkehr steigen die Kosten durch höhere Personalausgaben, Abschreibungen neuer Straßenbahnen und gestiegene Zinsen. Der Zuschussbedarf der Stadtwerke Jena wächst entsprechend und soll durch die Preisanpassung begrenzt werden.

Gleichzeitig bleibt das Deutschlandticket, das über 90 % der Abo-Kunden nutzen, mit 58 Euro monatlich günstiger als VMT-Monatskarten. Einkommensschwache Haushalte profitieren weiterhin von städtischen Zuschüssen, die die Belastung durch die Ticketpreise abmildern.

Datum: 16.01.2025
Rubrik: Verkehr
Das könnte Sie auch interessieren