Smart City Projekt: Digitalisierung für alle erlebbar

 

Smart City Projekt: Digitalisierung für alle erlebbar

Die Stadt Jena treibt ihre digitale Transformation mit dem Smart City Projekt weiter voran. Ziel ist es, digitale Kompetenzen zu stärken, den Wissenstransfer zu fördern und die Stadtgesellschaft aktiv in den Wandel einzubeziehen. Dafür wurden im Rahmen der Strategiephase zentrale Handlungsfelder für die Umsetzung ausgewählt: Bildung, Stadtentwicklung, Mobilität, Umwelt, Nachhaltigkeit und digitale Infrastruktur. Bürgermeister Benjamin Koppe stellte am Dienstag den aktuellen Statusbericht vor:

ProbierLaden und JEDI (Jena Digital Innovation Hub), eröffneten 2024. Hackathons, Innovationsworkshops und Kooperationen sorgen für einen kontinuierlichen Wissenstransfer. Innerhalb des Smarten Quartier in Lobeda entstanden zwei barrierearme Gesundheitsapartments und der Telemedizinraum wurde weiterentwickelt. Neue Projekte wie ein städtisches Chatsystem und die Passantenfrequenzmessung wurden gestartet.

Die positive Resonanz zeige, so Koppe, dass Jena mit seiner Smart City Strategie auf dem richtigen Weg ist und als moderner, innovativer und zukunftsorientierter Standort wahrgenommen werde.

Grafik: Stadt Jena

Datum: 26.03.2025
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren