Straßenbahnverlängerung nach Zwätzen wird erneut teurer

 

Straßenbahnverlängerung nach Zwätzen wird erneut teurer

Die Kosten für die geplante Straßenbahn ins Himmelreich steigen erneut. Der Jenaer Stadtrat muss in seiner Sitzung kommenden Mittwoch über zusätzliche 3,5 Millionen Euro entscheiden. Damit würde der Anteil der Stadt auf 19,6 Millionen Euro steigen. Bereits im März hatte der Stadtrat einer Erhöhung von 12,4 auf 16,8 Millionen Euro zugestimmt.

Nach der europaweiten Ausschreibung liegen die Gesamtkosten nun bei 53,8 Millionen Euro, deutlich höher als die im März veranschlagten 41,4 Millionen Euro.

Zur Finanzierung sollen weitere 2,7 Millionen Euro Fördermittel beim Freistaat Thüringen beantragt werden. Diese gelten als grundsätzlich förderfähig, können aber erst fließen, wenn Mittel aus anderen Projekten in Thüringen freiwerden. Bis dahin muss die Stadt die Summe vorfinanzieren.

Um den städtischen Eigenanteil zu decken, sollen andere Investitionen, darunter der Umbau des Spittelplatzes sowie Arbeiten an der Winzerlaer Straße und der Wöllnitzer Straße, verschoben werden.

Die Mehrkosten für den Jenaer Nahverkehr steigen ebenfalls: von etwa 22 auf 28 Millionen Euro, der vom Nahvkerkehr zu tragende Eigenanteil erhöht sich damit um rund 1,5 Millionen Euro.

Foto: Pixabay

Datum: 21.10.2025
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren