Auszeichnung für grüne Lebensräume in Jena

 

Auszeichnung für grüne Lebensräume in Jena

Mit dem „Preis für Grüne Oasen in Jena“ 2025 hat die Stadt erneut Menschen ausgezeichnet, die mit kreativen und engagierten Projekten zu einem grüneren Stadtbild beitragen. Stadtentwicklungsdezernent Dirk Lange überreichte die Urkunden an die Preisträgerinnen und Preisträger.

Den Hauptpreis erhielt Christina Zaubitzer aus der Friedenstraße, die eine Rasenfläche in eine artenreiche Wiese mit über 40 einheimischen Wildpflanzen verwandelt hat. Der zweite Preis ging an Familie Scheller aus der Felix-Auerbach-Straße, die ihren Balkon im elften Stock in Lobeda-West in einen kleinen urbanen Garten mit Blühpflanzen, Wildstauden, Gemüse, Kräutern und sogar einem Mini-Teich verwandelt hat. Den dritten Preis erhielten Johanna Donat und Renate Haschke für die Gestaltung ihres gemeinschaftlich genutzten Dachgartens mit extensiver Begrünung auf dem Mehrgenerationenhaus der AWO.

Anerkennungen gingen an Anja Wahlmann für einen begrünten Innenhof an der Westbahnhofstraße, an Familie Hörhold für ihre langjährige Fassadenbegrünung in der Lützowstraße sowie an ein weiteres Projekt für nachhaltige Gartengestaltung und Artenvielfalt.

Foto: Stadt Jena

Datum: 23.10.2025
Rubrik: Umwelt
Das könnte Sie auch interessieren