Stadt Jena begrüßte 261 neue Staatsbürger

 

Stadt Jena begrüßte 261 neue Staatsbürger

Jena hat 261 neue deutsche Staatsbürger feierlich willkommen geheißen. In der Rathausdiele überreichte Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche die Einbürgerungsurkunden an Menschen aus 39 Nationen, die im ersten Halbjahr 2025 eingebürgert wurden. Es war bereits die zweite Einbürgerungsfeier der Stadt in diesem Jahr.

Die neuen Bürger stammen aus Europa, Afrika, Asien sowie Nord- und Südamerika, fünf von ihnen waren zuvor staatenlos. Die größte Gruppe kommt aus Syrien, Afghanistan und dem Irak. In seiner Ansprache würdigte Nitzsche den Zuzug und die Integrationsleistungen der Eingebürgerten: „Deutschland braucht Menschen, die hier leben und mitgestalten wollen. Sie bereichern unsere Stadt und sichern ihre Zukunft – wirtschaftlich, kulturell und sozial.“

Die Zahl der Einbürgerungen in Jena ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen: Von rund 30 jährlich bis 2010 auf über 300 im Jahr 2024. Für das laufende Jahr rechnet die Stadt mit mehr als 500 neuen Staatsbürgern. Musikalisch begleitet wurde die Feier von der Musik- und Kunstschule Jena. Eine Videobotschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der Erfahrungsbericht des aus Italien stammenden Mario Ottaiano rundeten das Programm ab.

Foto: Stadt Jena

Datum: 30.10.2025
Rubrik: Vermischtes
Das könnte Sie auch interessieren