
Ukrainische Folklore in einem neuen Klang
Am Freitag, 16. Januar 2026, um 18:00 Uhr gastiert die ukrainische Ethno-Musikgruppe Draga aus Lwiw im Hörsaal 3, Carl-Zeiss-Straße 3 in Jena.
Die Veranstaltung wird organisiert von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und dem JenaUA e.V.
„Draga“ ist ein junger ethnischer Musikverband aus Lwiw, dessen Mitglieder Studierende verschiedener Universitäten sind. In ihrer Arbeit verbinden sie jahrhundertealte Volkslieder, polyphone Gesänge und traditionelle Instrumente mit modernen Arrangements. Dabei entsteht eine organische Verbindung aus tiefen europäischen Wurzeln und einem offenen, zeitgenössischen Zugang zur Musik. Ihre Auftritte sind nicht nur Konzerte, sondern ganzheitliche musikalische Erlebnisse, die Emotion, Geschichte und Gegenwart miteinander verweben.
Das Konzert steht im Zeichen des Weihnachtsgeistes des ukrainischen Widerstands. Es versteht sich als kulturelles Zeichen für Hoffnung, Menschlichkeit und Zusammenhalt und gibt der lebendigen Stimme der Ukraine. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Foto: JenaUA e.V.






















Klarer Himmel