
DGB ruft zum 1. Mai-Protest auf
Der Deutscher Gewerkschaftsbund Kreisverband Jena/Saale-Holzland lädt am 1. Mai zur traditionellen Kundgebung auf den Johannisplatz ein. Unter dem Motto „Erst unsere Jobs, dann eure Profite“ startet das Programm um 10:00 Uhr mit Kundgebung und Demonstration.
Im Mittelpunkt stehen Forderungen nach sicheren Arbeitsplätzen, fairen Löhnen, stabilen Renten und einer verlässlichen Gesundheitsversorgung. Der DGB kritisiert Debatten über längere Arbeitszeiten und Einschnitte beim Sozialstaat.
Ab 12:00 Uhr folgt eine Diskussionsrunde zur Rentenpolitik mit Elisabeth Kaiser, Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, und dem IG-Metall-Rentenexperten Christoph Ehlscheid. Begleitend gibt es Infostände, Kinderangebote und gastronomische Versorgung auf dem Johannisplatz.
Grafik: DGB Hessen-Thüringen






















Mäßig bewölkt