Nachhaltigkeit – Zauberformel oder Marketing?

 

Nachhaltigkeit – Zauberformel oder Marketing?

Dr. Karsten Gäbler und Prof. Dr. Uwe Hoßfeld von der Universität haben im Auftrag der Landeszentrale für politische Bildung zum Thema Nachhaltigkeit geforscht. Dabei ist eine Broschüre entstanden, die sich an die breite Öffentlichkeit richtet. Darin legen die Wissenschaftler die Geschichte des Nachhaltigkeits-Begriffes kurz dar. Dieser hat seinen Ursprung in der Forstwirtschaft des 17. und 18. Jahrhunderts und geht auf Hannß Carl von Carlowitz zurück, der ab 1664 in Jena studierte. Erst in den 1980er Jahren tauchte der Begriff in der globalen Umweltpolitik auf. Die Forscher betonen, dass Nachhaltigkeit bei der Bewältigung der Klimakrise keine Zauberformel ist. Sie kritisieren einen inflationären Gebrauch des Begriffes, der für sie eher als Denkanstoß dienen sollte statt mit Erwartungen überfrachtet zu werden. jk

Foto: Uni Jena

Datum: 27.06.2023
Rubrik: Wissenschaft
Das könnte Sie auch interessieren