Europa steht im Fokus der Volkshochschule

 

Europa steht im Fokus der Volkshochschule

 „PERSPEKTIVE EUROPA. Miteinander voneinander lernen“, das ist 2024das zentrale Thema der Volkshochschulen. Äußerer Anlass, dieses Themenjahr zu kreieren, war die Europawahl.

Den Auftakt in Jena bildet ab dem 3. Juni die Europa-Woche. Mehr als 20 Veranstaltungen werden angeboten. Vorträge, Diskussionsveranstaltungen, Einblick in die Freiwilligendienste oder auch Stadtspaziergänge mit europäischem Fokus sind Teil des Programms.

Die Freiwillige im Kulturellen Jahr organisiert „Europa-Cafés“ – ein besonderes Projekt, das am 5. Juni im Stundenrhythmus ab 10.00 Uhr stattfindet. Überwiegend muttersprachliche Dozenten gehen der Frage nach, wie die Kultur ihres Landes das gemeinsame Haus Europa bereichert.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Angegriffen und abwehrbereit? Die Demokratie im Wahljahr 2024“ sprechen am 9. Juni Prof. Joachim von Puttkamer, Karoline Gil, und Prof. Olaf Leiße über die Fragestellung „Wohin steuert Europa? - Illiberale Demokratien und pro-europäische Kräfte in Ost- und Mitteleuropa“.

Eine ganze Reihe von Stadtspaziergängen unter dem Motto „Jena in Europa“ runden am 8. Juni das Programm der Woche ab.

Weitere Veranstaltungen unter: www.vhs-jena.de/de/1007760

Grafik: Volkshochschule Jena

Datum: 30.05.2024
Rubrik: Kultur
Das könnte Sie auch interessieren