Klang und Lichtkunst

 

Klang und Lichtkunst

Der Lichtkünstler Robert Seidel ist „Artist in Residence“ der neuen Spielzeit der Jenaer Philharmonie. Der in Jena geborene und in Berlin lebende Künstler wird in einer Reihe von audio-visuellen Projekten seine abstrakten und atmosphärischen Bildwelten mit den musikalischen Darbietungen der Jenaer Philharmonie verbinden. Projektionen und Lichtinszenierungen werden an unterschiedlichen Orten gezeigt, Klang und Licht verschmelzen und architektonische Besonderheiten werden mittels abstrakter Projektion, Lichtchoreographien, künstlichem Nebel oder Laserzeichnungen neu interpretiert.

Im Saisoneröffnungskonzert am Sonntag, 14. September, um 15:00 Uhr im Volkshaus (Eintritt frei) macht die Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Simon Gaudenz mit Werken von Schostakowitsch, Beethoven, Tschaikowski, Grieg, Delius und Tomlinson die große stilistische Bandbreite hörbar, in der sich das Orchester durch die Spielzeit bewegen wird. Dazu gibt Robert Seidel einen Vorgeschmack auf seine Kunst, die die Musik um neue Wahrnehmungen bereichern wird.

Die Jenoptik AG unterstützt diese außergewöhnliche Verbindung von Musik und Licht und bietet mit ihrer Videomapping-Anlage an der Fassade des Ernst-Abbe-Hochhauses zudem einen öffentlichen Raum für großformatige Ankündigungen dieser besonderen Kunsterlebnisse.

Foto: Robert Seidel

Datum: 09.09.2025
Rubrik: Kultur
Das könnte Sie auch interessieren