
FCC im Sondertrikot beim Duell gegen Halle
Der FC Carl Zeiss Jena setzt beim Heimduell gegen den Halleschen FC am Freitag, 21. November 2025, um 20:20 Uhr ein Zeichen: Die Mannschaft läuft in einem Sondertrikot auf, das an die Zeit als „SC Motor Jena“ erinnert. Unter diesem Namen feierte Jena Anfang der 1960er-Jahre große Erfolge – darunter den ersten FDGB-Pokal (1960), die Meisterschaft (1963) und das Europapokal-Halbfinale (1962). Das letzte Spiel als „Motor“ gab es im Dezember 1965 vor 11.000 Fans im Ernst-Abbe-Sportfeld. Eine ähnlich große Kulisse erwartet der Verein auch am Freitag.
Organisatorische Hinweise für Jenaer Zuschauer:
Der Sportsteg ist komplett gesperrt. Fans aus der Innenstadt sowie von den Bahnhöfen Jena-West und Jena-Paradies nutzen bitte den Weg über Märchenbrunnen und Oberaue. Im Bereich Paradies/Oberaue kommt es zeitweise zu Sperrungen.
Auf der Stadtrodaer Straße wird die zulässige Geschwindigkeit reduziert. Die Süd-Zufahrt ist ausschließlich für Gästefans freigegeben.
Es wird dringend zur Anreise per ÖPNV geraten. Tages- und Dauerkarten gelten als Fahrschein im gesamten Jenaer Nahverkehr.
Wer mit dem Auto kommen muss, sollte auf Innenstadtparkplätze oder den Seidelparkplatz ausweichen. In der Wöllnitzer Straße werden Parkverbote konsequent kontrolliert.
Foto: FCCZ






















Mäßig bewölkt