
Wie gelingt Unterricht im digitalen Zeitalter?
Dr. Diana Feick ist seit dem Wintersemester 2024/25 als Juniorprofessorin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena in der empirischen Unterrichtsforschung tätig. Als Wissenschaftlerin nimmt sie den Unterricht in den Blick, die Interaktion zwischen Lehrenden und Lernenden. Im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache gebe es eine enorme Bandbreite, sagt die 47-Jährige. Die Lehrenden stehen dabei vor der Herausforderung, jeweils möglichst passgenaue Lösungen anzubieten. Aktuell leitet Prof. Feick eine Studie zu einem hybriden Lehrformat, bei dem Studierende aus Deutschland und aus Lateinamerika gemeinsam unterrichtet werden. Diana Feick kennt Lateinamerika aus eigenem Erleben, sie hat schon in Chile, Kolumbien, Mexiko und Argentinien gearbeitet bzw. geforscht. Interessant wäre es, aus ihrer Sicht, auch zu ergründen, wie sprachsensibel Dozierende die Lehre an deutschen Hochschulen gestalten müssten, um damit bestmögliche Lernbedingungen für diverse, internationale und mehrsprachige Studierende zu schaffen.
Foto: Nicole Nerger/Uni Jena





















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