
Bewerberrekord an der Universität
So viele Schulabgänger wie nie zuvor haben sich an der Friedrich-Schiller-Univsität um Plätze in zulassungsbeschränkten Fächern beworben. Während die Bewerberzahl aus Jena und dem Umland konstant bleibt, verzeichnet die Hochschule besonders aus den alten Bundesländern stärkeren Zulauf. Insgesamt 15 011 Bewerbungen gingen für die rund 1700 Plätze in zulassungsbeschränkten Fächer ein. Im letzten Jahr bewarben sich rund 10 000 Interessierte. Begehrtestes Fach ist die Psychologie mit 27 Bewerbern auf einen Platz.
Der enorme Anstieg der Bewerber wird einerseits mit dem Wegfall der Wehrpflicht erklärt. Außerdem verlassen in Bayern und Niedersachsen wegen der Angleichung auf zwölf Schuljahre zwei Jahrgänge die Abiturstufe.
An der Fachhochschule bewarben sich ca. 3800 Schulabgänger auf zulassungsbeschränkte Fächer. Diese Zahl ist relativ gleich zum Vorjahr.
Anmeldungen für nicht zulassungsbeschränkte Fächer sind an der FH noch bis zum 10. September und an der Uni bis zum 15. September möglich. mat





















Bedeckt