Spitzenforschung für den Schulunterricht

 

Spitzenforschung für den Schulunterricht

Der Chemieunterricht in der Schule vermittelt vor allem Grundlagen, die seit vielen Jahren bekannt sind. Aktuelle Spitzenforschung steht hingegen eher selten im Fokus. Der Chemiedidaktiker Prof. Dr. Timm Wilke von der Universität Jena will das ändern. Im Rahmen des Transregio-Sonderforschungsbereichs „CataLight“ startet er das Projekt „Wissenschaft im richtigen Licht: Didaktische Rekonstruktion aktueller Forschung für formale und non-formale Bildungsangebote“. Wilke leitet die Arbeitsgruppe Chemiedidaktik. Ziel ist es, die Ergebnisse, Fragestellungen und Prozesse aus der Spitzenforschung für den Chemieunterricht zu erschließen. Heißt, Theorie und Praxis der „CataLight“-Forschung sollen Schülern ebenso vermittelt werden wie Lehrern. Aktuell entwickeln Wilke und sein Team einen Versuchsaufbau, bei dem sie mit Titanoxid, einem Farbstoff und einem Polymer unter Einsatz von Sonnenlicht Wasserstoff produzieren wollen. cd/Foto: Anne Günther/FSU

Datum: 08.04.2021
Rubrik: Wissenschaft
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