Forschung für Fusionskraftwerke

 

Forschung für Fusionskraftwerke

Im Forschungsprojekt SHARP werden Hochleistungsspiegel für lasergetriebene Fusionskraftwerke entwickelt. Diese Spiegel sind essenziell, um das Laserlicht präzise zur Brennstoffkugel zu leiten. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt mit 8,4 Millionen Euro.

Beteiligt sind neben dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik (IOF) weitere Jenaer Unternehmen, darunter die LAYERTEC GmbH, asphericon GmbH und optiX fab GmbH. Ziel ist die Entwicklung großflächiger, gekühlter Spiegel, die den hohen Anforderungen künftiger Laserfusionsreaktoren gerecht werden.

Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 10,4 Millionen Euro und wird von der SCHOTT AG koordiniert. Die dreijährige Laufzeit begann mit einer Kickoff-Veranstaltung am 4. März.

Foto: Fraunhofer IOF

Datum: 04.03.2025
Rubrik: Wissenschaft
Das könnte Sie auch interessieren